BORN IN INDIA
AT HOME IN BAVARIA

The Ayurveda specialist Nicky Sitaram Sabnis worked for many years as a restaurant and catering manager in Bombay before moving to his adopted home, Bavaria, in 1993. Since 1998 Nicky has been in charge of the ayurvedic kitchen in the Frauenwörth Abbey on the Fraueninsel, Chiemsee, running seminars and weekend courses in Ayurvedic cuisine and nutrition.

 

Born in 1959 in Kanpur, India. Hotelier and Ayurveda-Chef. Master’s degree in Old-Indian Culture.

Nicky has been living in Germany since 1993 and since 1998 has been in charge of the ayurvedic kitchen in the Frauenwörth Abbey on the Fraueninsel, Chiemsee, running seminars and weekend courses in Ayurvedic cuisine and nutrition for adults, children and handicapped groups.

Nicky Sitaram Sabnis is a passionate Ayurveda chef and has made a career out of a hobby. As a restaurateur in India he experienced for himself the effects of stress, to the point of serious illness and a resultant operation. This experience took him back to the life-style and nutritional teachings of Ayurveda, from which he now draws daily strength and his joy in life.

The balancing and strengthening effects of ayurvedic philosophy support our body, mind and spirit in our daily lives.

His most important spice is love and he sees his work as an affirmation of life, a conscious challenge to enjoy and manage our life

He is the author of several books on ayurvedic cuisine and his cooking skills have been presented in a number of television programmes. Over the many years, Bavaria has become his second home.

It is his great wish to combine ayurvedic wisdom and its teachings on nutrition with Western cultural approaches and to inspire as many people as possible through the positive and life-affirming effects of these teachings.

Besucher - INFO
Fraueninsel

Leider ist es für Besucher der Fraueninsel nicht möglich, als Gäste bei Nicky Sabnis zu essen.

“When I watch Nicky at work in the monastery kitchen I recognise again what I have long known: here is a master of his craft at work. Completely in control, fluid, relaxed, he juggles knives, pots, pans, vegetables, meat, fish, spices... Sometimes he seems curious himself to see what the result will be. He tastes, adjusts and fine tunes until he is satisfied. ...  He brings the same qualities to his personal life: he is fully present, bubbling with joie de vivre, humour and wisdom“

Sister Scholastica

In Indien geboren
in Bayern dahoam

Der Ayurveda-Spezialist Nicky Sitaram Sabnis arbeitete lange Jahre als Restaurant- und Cateringmanager in Bombay, ehe er sich 1993 in seiner bayerischen Wahlheimat niederließ.
Seit 1998 leitet Nicky die Seminarküche in der Abtei Frauenwörth im Chiemsee und bietet dort regelmäßig Kochkurse zur ayurvedischen Ernährung an.

 

1959 in Kanpur / Indien geboren. Hotelfachmann und Ayurveda-Spezialitätenkoch. Studium und Abschluss als Magister in alt-indischer Kultur.

Seit 1993 lebt er in Deutschland und leitet seit 1998 hauptberuflich die Ayurveda- Seminarküche und bietet regelmäßige Wochenend-Kochkurse über ayurvedische Ernährung für Erwachsene, Kinder und Behinderte in der Abtei Frauenwörth, Fraueninsel / Chiemsee, an.

Nicky Sitaram Sabnis ist leidenschaftlicher Ayurvedakochspezialist und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Als Restaurantunternehmer in Indien erlebte er selbst die Auswirkungen von Stress bis hin zu schwerer Erkrankung mit Tumoroperation. Diese Erfahrung führte ihn zurück zur ayurvedischen Lebens- und Ernährungsweise, woraus er nun täglich neue Lebenskraft und Lebensfreude schöpft.

Die harmonisierende und stärkende Wirkung der ayurvedischen Lebensphilosophie unterstützt Körper, Geist und Seele im Mensch-Sein.

Sein wichtigstes Gewürz im Leben ist die Liebe und so sieht er seine Arbeit als demonstrative Lebensbejahung, bewusste Aufforderung, das Leben zu genießen und zu gestalten.

Er ist Autor von Ayurveda-Ernährungsbüchern, und seine Kochkunst wurde bereits in mehreren Fernsehsendungen vorgestellt. Bayern ist ihm in all den Jahren zu seiner zweiten Heimat geworden.

Es ist ihm ein großes Anliegen, die ayurvedische Ernährungslehre und Lebensweise hier mit der westeuropäischen Kultur zu verknüpfen und möglichst vielen Menschen von deren positiven und lebensbejahenden Effekten zu begeistern.

Besucher - INFO
Fraueninsel

Leider ist es für Besucher der Fraueninsel nicht möglich, als Gäste bei Nicky Sabnis zu essen.

„Wenn ich Nicky bei der Arbeit zuschaue, sehe ich immer wieder aufs Neue, was ich schon lange weiß: Hier ist ein Meister seines Faches am Werk. Souverän, zügig und gelassen hantiert er mit Messern, Töpfen, Pfannen, mit Gemüse, Fleisch, Fisch und den vielfältigen Gewürzen. Manchmal scheint er selbst neugierig darauf zu sein, was dabei herauskommt. Er probiert, tüftelt und verändert, bis er zufrieden ist. – So wie er sich seiner Arbeit widmet, so ist er auch im Kontakt: völlig präsent, sprühend vor Freude, Lebendigkeit, Geist und Witz."

Schwester Scholastica