LEARN ABOUT
AYURVEDIC PHILOSOPHY

In the West, a common first association with Ayurveda is wellness, creams and soothing massages. Only a small, but growing, percentage of the population understands, or is coming to understand, the true complexity and comprehensive nature of Ayurveda.

  • Those who study Ayurveda today are usually searching for a greater sense of well-being, self-understanding or spiritual growth. So it is no surprise that Ayurveda has an increasing number of adherents world-wide and that, after more than 5000 years of development, it is experiencing a new renaissance.

    The goal of Ayurveda is the restoration and maintainance of physical, mental and spiritual health. Ayurveda promotes spiritual growth. Thus, it cannot be reduced to isolated topics, such as wellness or healthy eating. These ancient teachings contain a perfected knowledge of the body, diagnosis, therapeutic methods, pharmacology, etc., as well as a comprehensive understanding of spirituality in relation to the material world, the causes of suffering, how to move beyond suffering, and how to attain a permanent state of happiness.

  • Ayurveda is much more than is generally peddled by Western advertising. Ayurveda is more than a wellness weekend in an approved and highly-organised luxury hotel. Ayurveda is more than an evening class in meditation. Ayurveda is more than a processed wellness drink or a packaged tea bag. Ayurveda is more than an Indian holiday in Goa.

    Ayurveda deals with nutrition, medicine, yoga, massage and Tantra. Its highest goal is the energetic balancing, on all levels, of a human being and his or her relationship to the environment and the natural world.

    This holistic view of human life and our environment makes Ayurveda particularly relevant in the fight against the modern diseases of contemporary society.

WELLNESS FOR BODY, MIND AND SPIRIT

  • Our courses are frequently attended by people who are experiencing, or are recovering from, burnout. This illness holds a mirror to the imbalance in Western society. The Western way of life is characterised by division and fragmentation. Mind, body and spirit are separated from each other and distorted by countless factors. The body is subject to an almost pathological ideal of beauty, is honed in gyms, and, for most people, serves as a projection screen for their own ego. Meanwhile, the spirit is tied, almost round the clock, to one's job. Prepare for the next meeting while jogging; quickly check the e-mails before bed; finalise contracts over lunch or dinner; and all the while exposed to a constant stream of electronic background noise from the radio or television. The soul is burdened by excessive, meaningless consumerism, stressed by expectations of relationships and generally looks for affirmation in external, rather than internal, events. An ayurvedic principle: no “fire” can burn whilever body, mind and spirit are disconnected.

    The goal of Ayurveda is to establish a balance between all these factors. This requires us to focus on ourselves; to re-kindle and maintain the fire within us; to live in the Here and Now, in this moment. The unity of body, mind and soul is the basis for a healthy and happy life.

  • Whilst in India, Nicky Sitaram Sabnis made a comprehensive study of Old Indian teachings and philosophy. As a result of these studies he was able to extend and deepen the Vedic rules of nutrition. Now, in turn, readers and course participants can benefit from his comprehensive Vedic knowledge.

    Clearly, one cannot live entirely by ayurvedic rules and principles while living in the West. However, there are many aspects of the teachings that an individual can observe and which can benefit his or her life even within a short space of time.

    As a chef, Nicky Sitaram Sabnis has devoted himself to disseminating the ayurvedic teachings on/about nutrition. His great wish, here in his chosen homeland, is to help people profit from his knowledge and to play his part in making the world a better place.

    It is not a question of rules, commandments and prohibitions. It is about possibilities, experience and self-reflection. We invite you to go on a voyage of self-discovery with Ayurveda.

“Take pleasure in your inner strengths, for it is these that make you whole and holy.”

Hippocrates

Die Ayurveda Philosophie
verstehen lernen

Im westlichen Kulturkreis ist die erste Assoziation zu Ayurveda häufig verbunden mit Wellness-Anwendungen, Cremes und wohltuenden Massagen. Es ist erst ein kleiner, aber stetig wachsender Bevölkerungsanteil, der die wahre Komplexität und Gesamtheit des Themas „Ayurveda” versteht und verstehen lernt.

  • Wer sich heute mit dem weiten Feld des Ayurveda beschäftigt ist meist auf der Suche nach mehr Wohlbefinden, einem besseren Selbstverständnis oder auch spiritueller Bereicherung. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Philosophie des Ayurveda weltweit immer mehr Anhänger findet und nach über 5.000 Jahren seiner Entwicklungsgeschichte zu einer neuen Blüte heranreift.

    Der Zweck des Ayurveda ist die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Ayurveda dient der spirituellen Weiterentwicklung. Somit lässt sich Ayurveda nicht auf die isolierten Themen Wellness oder Ernährung reduzieren. Die jahrtausendealten Schriften beinhalten perfektes Wissen über den Körper, Diagnostik, Therapeutik, Pharmakologie etc. und darüber hinaus umfassendes philosophisches Wissen über Spiritualität in der Verbindung mit der materiellen Natur, über die Ursachen des Leids und die endgültige Befreiung oder das Erlangen von permanentem Glück. 

     

  • Ayurveda ist weit mehr, als es hier im Westen oft durch Werbung verkauft wird. Ayurveda ist mehr als ein Wellness-Wochenende in einem zertifizierten und bestens organisierten Luxushotel. Ayurveda ist mehr als ein Meditationskurs am Feierabend. Ayurveda ist mehr als ein industriell hergestellter Wellness-Drink oder abgepackte Teebeutel. Ayurveda ist mehr als ein Indien-Trip nach Goa.

    Zum Ayurveda, dem „Wissen des Lebens” zählt man die Bereiche: Ernährung, Medizin, Yoga, Massagen und Tantra. Das übergeordnete Ziel des Ayurveda ist ein energetischer Ausgleich auf allen Ebenen des menschlichen Körpers in Verbindung zu Natur und Umwelt.

    Diese Gesamtsicht auf das menschliche Lebensumfeld macht das Thema so interessant für den Kampf gegen die modernen Zivilisationskrankheiten der heutigen Gesellschaft.

     

Wellness für Körper, Geist und Seele

  • In unseren Seminaren finden sich immer wieder Personen mit oder nach einer Burn-out Erkrankung. Diese Krankheit ist ein Spiegel für das Ungleichgewicht in den westlichen Gesellschaften. Der westliche Way-of-Life ist geprägt von Zerspaltung und Zerrissenheit. Körper, Geist und Seele werden durch unzählige Faktoren voneinander getrennt und verzerrt. Der Körper unterliegt einem fast krankhaften Schönheitsideal, er wird in Fitness-Studios getrimmt und dient den meisten Menschen als Projektionsfläche des eigenen Egos. Der Geist wird mittlerweile fast rund um die Uhr an berufliche Themen geheftet. Beim Joggen schon das nächste Meeting vorbereiten, vor dem Einschlafen noch schnell die Mails checken, beim Essen Verträge abschließen und sich parallel noch von Radio und TV berieseln lassen. Die Seele wird materiell mit viel zu viel belanglosem Konsum belastet, sie wird von Erwartungen in Beziehungen strapaziert und sucht generell eher die Bestätigung im Außen als im Innen. Ein Prinzip des Ayurveda: Solange Körper, Geist und Seele keine Einheit bilden, solange kann auch kein „Feuer” brennen.

    Das Ziel des Ayurveda ist es, einen Ausgleich zwischen all diesen Faktoren herzustellen. Es geht um die Konzentration auf sich selbst. Es geht darum, das Feuer in sich (wieder) zu entfachen und zu erhalten. Es geht darum, im Hier und Jetzt, im Augenblick, zu leben. Die Einheit von Körper, Geist und Seele ist die Basis für ein gesundes und glückliches Leben.

     

  • Nicky Sitaram Sabnis hat sich in Indien umfassend mit der alt-indischen Lehre und Philosophie beschäftigt. Durch sein Studium alt-indischer Kultur konnte er die vedischen Regeln aus der Ernährungslehre erweitern und vertiefen. So profitieren seine Kursteilnehmer und Leser seiner Bücher von einem Rundumblick vedischen Wissens.

    Es ist klar, dass man im westlichen Kulturkreis sein Leben nicht komplett nach den Regeln und  Prinzipien des Ayurveda ausrichten kann. Jedoch bieten sich für jeden Einzelnen viele Aspekte, die man berücksichtigen kann und die oft schon sehr kurzfristig eine Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebenseinstellung nach sich ziehen.

    Nicky Sitaram Sabnis hat sich als Koch vor allem dem Vermitteln der Ernährungslehre des Ayurveda verschrieben. Es ist ihm ein Anliegen, hier in seiner Wahlheimat, die Menschen von seinem Wissen profitieren zu lassen und dadurch die Gesellschaft vielleicht auch ein bisschen positiv zu verändern.

    Es geht nicht um Regeln, Gebote und Verbote. Es geht um Möglichkeiten, um Erfahrung und Selbstreflexion. Wir laden Sie ein, mit Ayurveda auf eine Reise der Selbsterkenntnis zu gehen.  

Freue dich über deine inneren Kräfte,
denn sie sind es, die Ganzheit und Heiligkeit in dir erschaffen.

Hippokrates